08.03.2023

Totalumbau der Website

In den ersten Januar-Wochen ging die neue Website der Bereuter-Gruppe live. Die überarbeitete Internet-Präsenz soll im modernen Design darstellen, was die Unternehmung auszeichnet.

Websites sind wie physische Bauwerke: Sie können nach ihrer Fertigstellung nicht einfach ignoriert werden, sondern brauchen Pflege. Und dennoch stossen sie irgendwann ans Ende ihres Lebenszyklus. Im Vergleich zu oftmals Generationen- überdauernden Massivbauten hält sich die Lebensdauer von virtuellen Präsenzen jedoch arg in Grenzen. Fachleute legen sich nicht auf fixe Erneuerungszyklen fest, die meisten Angaben liegen irgendwo zwischen drei und sechs Jahren. Auslaufende technische Grundlagen sowie veränderte optische und auch funktionale Merkmale sind die Gründe für den regen Renovationsbedarf. Die Internet-Präsenz der Bereuter- Gruppe ist da keine Ausnahme. «Hinter der alten Website standen gewisse lizenzierte Tools, deren Zeit abgelaufen war. Um medial nicht ins Abseits zu geraten, entschieden wir deshalb, eine neue Site zu kreieren», sagt Adrian Thomann, CEO der Bereuter- Gruppe. Der Umbau wurde in die Hände von Mehmet Celik gelegt, der in den vergangenen Jahren als Bauführer-Assistent tätig war und zugleich die IT-Systeme des Unternehmens betreute. Die neue Website war sein «Abschiedsgeschenk» für die Bereuter-Gruppe, bevor er auf den Jahreswechsel hin weiterzog.

Ipad mit der neuen Website


Mehr Fotos, mehr Videos

Die neu konzipierte Website setzt deutlich stärker auf Fotos und Videos als die Vorgänger-Präsenz. Landet man auf der neuen Homepage, begrüssen einen automatisch drei Videos zu den Themen Nachhaltigkeit, Tradition und Digitalisierung. Darunter strahlen die neuen «Charakterköpfe » selbstbewusst ins Internet hinaus. Sie repräsentieren nicht nur die jeweilige Firma, sondern stehen mit Freude, Stolz und Motivation für Werte, die das Gesamtunternehmen auszeichnen. «Genau darin besteht das Ziel der neuen Website», betont Thomann. «Sie soll mit moderner Technik und einem frischen Design zeigen, was wir sind: Eine Unternehmung mit starken Wurzeln, deren Blick aber konsequent nach vorne gerichtet ist.» Nebst der insgesamt moderneren Erscheinung hebt der CEO die Socia Wall sowie die Karriere-Seite der neuen Website hervor. Die Social Wall bindet die Aktivitäten der Bereuter-Gruppe auf den verschiedenen Social-Media- Kanälen (Instagram, Facebook und LinkedIn) direkt in die Website ein. Die Karriereseite erleichtert es interessierten Fachkräften, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Aufruf an die Mitarbeitenden

Um die Social-Media-Kanäle und damit verbunden auch die Website lebendig zu halten, ist das Marketing- Team der Bereuter-Gruppe laufend auf Fotos und Videos aus dem vielfältigen Alltag des Unternehmens angewiesen. «Ich rufe deshalb unsere Mitarbeitenden dazu auf: Zeigt uns eure Freude am Handwerk und euren Stolz auf die Ergebnisse. Wir freuen uns, solche Fotos und Videos in die Region und die ganze Welt hinauszuschicken», so Thomann.

Fotos und Videos aus dem Bereuter-Alltag bitte an: marketing@bereuter-gruppe.ch