Nachhaltigkeit

Rücksicht und Vorsicht im Umgang mit der Natur und deren Ressourcen gehören bei uns zum baualltäglichen Selbstverständnis und sind fest in unserem Leitbild verankert. Uns ist bewusst, dass jede Tätigkeit, jede Aktion und jede Verwendung von Gütern umweltrelevant ist und deshalb so schonungsvoll wie möglich erfolgen soll. Als BEREUTER-GRUPPE nehmen wir unsere Verantwortung wahr und gewährleisten mit unserer Arbeit die gebotene Nachhaltigkeit.


KREISLAUFWIRTSCHAFT

Unsere Wurzeln für Kreislaufwirtschaft gehen weit zurück – nämlich bis in die 1980er-Jahre: Damals hat Heinrich Bereuter, damaliger Geschäftsführer und Teilhaber der Bereuter AG Kieswerk/Transporte, erkannt, dass mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam umgegangen werden muss und nicht jeder Baustellenabfall in Deponien entsorgt gehört.

Das war der Startschuss für das Aufbereiten von steinigem Baustellen-Aushubmaterial in speziell dafür entwickelten Waschanlagen. Hier wurde das Material gereinigt und konnte danach als Baustoff beziehungsweise als Kies oder Komponenten wiederverwendet werden. Auch mineralischer Baustellenabfall wie Beton, Backsteine, Ziegel oder Asphalt wurde damals getrennt, aufbereitet (gebrochen, Fremdstoffe entfernt und gesiebt) und wieder in den Baumaterialkreislauf gebracht.

Zur gleichen Zeit, also 1982, haben die Firmeninhaber unter der Federführung von Heinrich Bereuter die Tochtergesellschaft KOMPOS AG gegründet, die aus Grüngutabfällen von zahlreichen Gemeinden und Gartenunternehmen wertvolle Komposterde herstellt und danach wieder der Natur zurückgibt.

Und heute? Heute haben wir die Prozesse der Verwertung, das heisst, der Wiederverwendung, optimiert und erweitert. Weil uns die Umwelt am Herzen liegt, und der sorgsame Umgang mit Ressourcen zu unserer DNA gehört.

ERNEUERBARE eNERGIE

Im Herbst 2018 installierte die BEREUTER-GRUPPE eine erste Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Werkgebäudes. Im Frühling 2023 wurde die Anlage auf gut 2200 m2 Dachfläche erweitert. Die nominale Peak-Leistung beträgt mittlerweile 330 kW. An einem durchschnittlichen Sommertag liefert die Anlage 2500 kWh elektrische Energie. Das entspricht dem Stromverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts in einem Jahr. Durch diese umweltfreundliche Stromproduktion vermeiden wir an einem Sommertag rund 1650 kg CO2-Emissionen. Zum Vergleich verursacht jede Person in einem Ferienflieger von Zürich ans spanische Meer (Hin- und Rückflug) rund eine Tonne CO2!

In naher Zukunft planen wir die Fläche unserer Photovoltaikanlage weiter auszubauen. Die nächsten 1000 m2 sind bereits in Planung. Wir wollen das Solarpotential an unserem Standort in Volketswil maximal ausschöpfen.


Des Weiteren sanierten wir 2018 unser Verwaltungsgebäude energetisch und ersetzten gleichzeitig die Erdgasheizung durch eine neue Holzpelletheizung. Seit fünf Jahren heizen wir unsere Gebäude fast klimaneutral.


Seit 2020 konnten wir zudem unseren ökologischen Fussabdruck um jährlich fast 250 tCO2 äquivalent reduzieren (ohne Berücksichtigung des neuen Betonwerks). Dies entspricht einer umsatzbereinigten Reduktion von - 36%.


reduktion co2

Um unseren Treibhausgas-Ausstoss zu reduzieren, setzen wir laufend zahlreiche kleinere Massnahmen um. Beispiele dafür sind die Beschaffung nachhaltiger Arbeitsbekleidung aus Bio-Baumwolle, die Umsetzung eines konsequenten Recyclings, die Installation von LED-Lampen und Bewegungsmeldern, den Einsatz von Zeitschaltuhren z.B. für mobile Heizungen auf den Baustellen, die Umstellung auf Recyclingpapier oder allgemein die Nachhaltigkeitssensibilisierung unserer Mitarbeitenden.

fuhrpark

Unsere ersten elektrisch angetriebenen Firmenautos haben wir 2017 beschafft. In der Zwischenzeit ist jeder dritte Personenwagen der Gruppe ein Elektroauto. Unseren eingeschlagenen Weg wollen wir weiterverfolgen und in Zukunft noch stärker auf alternative Antriebe setzen. Wir prüfen hierfür laufend die Anschaffung neuer Elektro-, Gas- oder Wasserstoffangetriebener Lastwagen oder Baumaschinen. Bei Baufahrzeugen können diese leider noch nicht überall sinnvoll eingesetzt werden. Die Entwicklung unserer Anbieter läuft jedoch auf Hochtouren. Durch die laufende Erneuerung unseres Fuhrparkes und die Wahl von effizienten und emissionsarmen LKW und Baumaschinen, gehen wir auch hier mit der Zeit.



ihre fachexperten

Ansprechpersonen

Peter
Herrmann

Projektleiter Umwelt & Strategie Bereuter Holding AG
herrmann@bereuter-gruppe.ch

ISO 14001 ZERTIFIKATE